RECRUITINGFILME
sind ein wichtiges Werkzeug, um Purpose zu beschreiben. Mit unseren Filmen für deutlich mehr Impact.
Fachkräftemangel ist in vielen Branchen der größte Schmerz. Und es wird noch schlimmer. Wie finde ich gute Mitarbeiter:innen? Employer-Branding?
Auf jeden Fall! Pull-Formen wie Stellenanzeigen alleine funktionieren nicht mehr. Jüngere Zielgruppen haben andere Erwartungen an Kommunikation. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Ansprache der Zielgruppe. Wer hier überzeugt, ist im War for Talent vorn.
„IHR WOLLT WISSEN, WIE PFLEGE GEHT?“
#RECRUITING #PFLEGE #SZENISCH
Für: Intensivpflege Atemzug, 2:29 min. Gewinner bei den HR Excellence Awards 2022 in der Kategorie Film & Video.
Der Intensivpflegedienst Atemzug richtet seine Arbeit in besonderem Maße am Patienten- und Mitarbeiterwohl aus. Auch Wachkomapatienten werden hier durch Ansprache und sinnliche Reize permanent gefördert. Und das führt zu sichtbaren Fortschritten. Nun sucht Atemzug Verstärkung von Pflegekräften, die ihrem Job mit ähnlicher Leidenschaft nachgehen und zu einem tollen Team gehören wollen.
Kamera: Gernot Bayer, Buch + Regie: Andreas Scheffer. // Casefilm zu diesem Projekt
Bei Facebook: 42.000 Aufrufe (unique visitors), 107 Kommentare (zu 99% positiv), 812 Reaktionen (Emoji-Reactions: kein einziger wütender),
218 mal geteilt und erreichte mit 70% Frauen im Alter von 25 – 54 in Brandenburg genau die Zielgruppe.






Filme sind extrem eindrücklich. Mit Bewegtbild lässt sich der Charakter eines Unternehmens viel besser beschreiben als mit anderen Medien. Ob Arbeitergeber:innen und Arbeitnehmer:innen zueinander passen, wird in einem Video sehr schnell klar.
Das Wichtigste: in Social Media-Kampagnen sind prägnante Filme der Reichweitenbooster schlechthin.
Wenn wir an Bord kommen, schauen wir uns genau an, wie die Dinge zusammen hängen. Das heißt: wir machen eine eingehende Analyse von Unternehmen, Zielgruppe und zu übermittelnder Botschaft.
Wir haben ein Dreistufenmodell, das sowohl kurzfristig als auch in der Überzeugungsargumentation spitze ist. Es ist variabel in Inhalt und Form. Wir haben über zehn Jahre Erfahrung als Storytellingexperten. Sowie verschiedene Partnerschaften mit Social-Media- und Performance-Marketing Agenturen.
„BEI UNS GIBT’S MEHR ALS NUR GELD“
#RECRUITING #FÖRDERBANK #SZENISCH
Für: Investitionsbank des Landes Brandenburg, 2:06 min.
Die ILB hat überzeugende Argumente für sich als Arbeitgeber, doch heutige, jüngere Zielgruppen sind anspruchsvoll, was die Form ihres Videokonsums angeht. Selbst bei Sachthemen wird ein Unterhaltungswert erwartet, damit ein Video überhaupt angeschaut wird. Wie kann man also den Unterhaltungswert in Bezug auf die ILB maximieren? Folgende Verkürzung brauchte uns auf die richtige Fährte: die ILB ist eine Bank. Eine Bank hat Geld. Geld ist für viele Menschen attraktiv. Manche würde es am liebsten einfach so mitnehmen. Wie könnte diese Situation in der ILB aussehen? Was könnte sich daraus entwickeln? Dieser Plotansatz bot viele Möglichkeiten ihn mit dem Pitch der ILB zu verknüpfen und weiterzuspinnen.
Kamera: Gernot Bayer, Buch und Regie: Andreas Scheffer






Vor allem durch unsere szenischen und hybriden Recruitingfilm-Formen erreichen wir deutlich mehr Impact als gängige Formate im Recruitment-Bereich.
Kunden aus den Bereichen New Work, Human Resources, IT, Finanzwesen, Medizin, Pflege, Startup, Mobilität und Lifestyle schätzen unsere Expertise.
Wir sind DAS GUTE WERK. Wir machen Bewegtbild für Gamechanger:innen.
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