DAS GUTE WERK

Bewegtbild für Gamechanger:innen

RECRUITINGFILME

haben den größten Impact, um Arbeitgeber:innen sichtbar zu machen.

Wie finde ich gute Mitarbeiter:innen?

Das wirksamste Tool gegen den Fachkräftemangel ist die Kommunikation der eigenen Identität an die Zielgruppe. Das schafft Sichtbarkeit. Und Bewegtbild ist das stärkste Werkzeug, um Awareness zu bekommen.

Also Employer-Branding?

Auf jeden Fall! Aber Pull-Formen wie Stellenanzeigen alleine funktionieren nicht mehr. Jüngere Zielgruppen haben andere Erwartungen an Kommunikation. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Ansprache. Wer hier überzeugt, ist im War for Talent vorn.

„IHR WOLLT WISSEN, WIE PFLEGE GEHT?“

#RECRUITING #PFLEGE #SZENISCH

Für: Intensivpflege Atemzug, 2:29 min. Gewinner bei den HR Excellence Awards 2022 in der Kategorie Film & Video.

Der Intensivpflegedienst Atemzug richtet seine Arbeit in besonderem Maße am Patienten- und Mitarbeiterwohl aus. Auch Wachkomapatienten werden hier durch Ansprache und sinnliche Reize permanent gefördert. Und das führt zu sichtbaren Fortschritten. Nun sucht Atemzug Verstärkung von Pflegekräften, die ihrem Job mit ähnlicher Leidenschaft nachgehen und zu einem tollen Team gehören wollen.

Bei Facebook: 42.000 Aufrufe (unique visitors), 107 Kommentare (zu 99% positiv), 812 Reaktionen,
218 mal geteilt und erreichte mit 70% Frauen im Alter von 25 – 54 in Brandenburg genau die Zielgruppe. -> Casefilm zu diesem Projekt

Social Media Testimonial aus dem Pflegebereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial aus dem Pflegebereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial zum Impact des Recruitingfilms aus der Human Ressources Branche.
Social Media Testimonial aus dem Pflegebereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial aus dem Pflegebereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial aus dem Pflegebereich zum Impact des Recruitingfilms.

Wie sieht ein Recruiting-filmProjekt aus?

Wenn wir an Bord kommen, schauen wir uns genau an, wie die Dinge zusammen hängen. Das heißt: wir machen eine eingehende Analyse von Unternehmen, Zielgruppe und zu übermittelnder Botschaft. Und entwerfen danach die Inhalte mit der größtmöglichen Wirkung.

Was ist Euer Ansatz?

Wir haben ein Dreistufenmodell, das sowohl kurzfristig als auch in der Überzeugungsargumentation spitze ist. Es ist variabel in Inhalt und Form. Wir haben über zehn Jahre Erfahrung als Storytellingexperten. Sowie verschiedene Partnerschaften mit Social-Media- und Performance-Marketing Agenturen.

„BEI UNS GIBT’S MEHR ALS NUR GELD“

#RECRUITING #FÖRDERBANK #SZENISCH

Für: Investitionsbank des Landes Brandenburg, 2:06 min.

Die ILB hat überzeugende Argumente für sich als Arbeitgeber, doch jüngere Zielgruppen sind anspruchsvoll, was die Form ihres Videokonsums angeht. Selbst bei Sachthemen wird ein Unterhaltungswert erwartet, damit ein Video überhaupt angeschaut wird. Wie kann man den Unterhaltungswert in Bezug auf die ILB maximieren? Folgende Verkürzung brachte uns auf die richtige Fährte: die ILB ist eine Bank. Eine Bank hat Geld. Geld ist für viele Menschen attraktiv. Manche würde es am liebsten einfach so mitnehmen. Wie könnte diese Situation in der ILB aussehen? Was könnte sich daraus entwickeln? Dieser Plotansatz bot viele Möglichkeiten zum Weiterspinnen.

Social Media Testimonial aus dem Kommunikationsbereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial aus dem Kommunikationsbereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial aus dem Leadershipbereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial des Kunden zum Impact des Recruitingfilms.
Zitat von Testimonial zum Impact des Films aus Social Media Quellen.

Was ist Euer Schwerpunkt?

Bewegtbild schafft Awareness, je mehr desto besser. Daher ist für uns die Wirkung unserer Filme das wichtigste. Durch unsere szenischen und hybriden Formen im Storytelling erreichen wir deutlich mehr Impact als gängige Formate im Recruitment-Bereich.

„DKMS Physicians Team – MATCH“

#RECRUITING #MEDICAL #HYBRID

Für: DKMS, 1:44 min.

Beim Arbeitgebermarketing geht’s immer darum, was ist das Besondere, was sind die Benefits? Neulich fragte jemand auf LinkedIn: „Haben Sie vielleicht den Pfirsichduft?“ Den hat die DKMS zwar nicht, aber dafür ganz viel vom anderen großen P: Purpose! Leben retten ist einfach sehr weit oben auf der Sinnstiftungsskala. 🎈

Für das Ärzteteam sind aber vier weitere EVPs (Employer Value Propositions) genauso wichtig. Und die hatte unsere Projektpartnerinmit ihrem HR-Team schon sehr gut herausgearbeitet: 1. Arbeit auf Augenhöhe, ohne Kittel und komplexe Hierarchien 2. nicht nur echtes Teamplay, sondern voneinander lernen 3. flexible work (anders als bei Ärzt:innen im Krankenhaus) und: 4. Kölle!

Unser Job war daher vor allem die Frage, was diese vier Punkte zusammenhält und in welcher Form man die Message am besten transportiert. In Gesprächen mit dem Ärzteteam haben wir uns hineingespürt und verstanden, dass der Kern der DKMS ein riesiger, permanenter Matching-Prozess ist: Tag und Nacht wird versucht passende Spender für Empfänger zu finden.

Und auf dieselbe Art ist das Kölner DKMS-Ärzte-Team auf der Suche nach den richtigen Matches! Also haben wir das Matchen zur zentralen Metapher des Films gemacht und darüber den Arbeitgeber-Kosmos erzählt. 💡

Was bedeutet return-on-invest?

Der Erfolg eines Employer-Branding-Films hat viele Facetten. In der internen Kommunikation erhöht er das Gefühl von Purpose und Zugehörigkeit. Extern wirkt er als Vertrauensstifter. Oft refinanziert z.B. eine verkürzte Vakanz durch bereits eine:n unmittelbar gefundene:r Arbeitnehmer:in das Bewegtbildprojekt. Impact kann gleichzeitig bei Stakeholdern, potenzielle Mitarbeiter:innen und mögliche Kund:innen erreicht werden.

„DIE SCHULE DER BESONDEREN MENSCHEN – die Bildungspartner“

#RECRUITING #BILDUNG #DOKUMENTARISCH

Für: SOCIUS – Die Bildungspartner, 6:05 min. // 10.000 organische Views und mehr als 160 Likes in zwei Monaten

Was motiviert Erzieher*innen, was bewegt und begeistert sie speziell für ihre Tätigkeit? Das zeigt diese Filmreihe für den Berliner Bildungsträger ‚die Bildungspartner‘.  An der Schule Am Breiten Luch in Berlin-Hohenschönhausen kommen Kinder zusammen, bei denen der Förderschwerpunkt „Lernen“ im Vordergrund steht. Noch mehr als sonst bedeutet dies, jedes Kind individuell zu betrachten und die passende Förderung und Forderung in enger Zusammenarbeit mit den Familien zu entwickeln. Für viele Kinder ist die Förderschule eine Chance, sich selbst und die Gemeinschaft positiv zu erleben und einen Weg in die Gesellschaft zu finden.

Welche video-Formate kann ich bekommen?

Durch Snippets aus einer Longform des Employer-Branding-Films lässt sich optimal Video-Content für Social-Media-Kampagnen gewinnen. Kampagnen sind heute unerlässlich, um ein konkretes Ziel mit wenig Streuverlusten zu erreichen.
Die ausführlichere Form des Films leistet dann wertvolle Dienste z.B. auf einer Landingpage, wenn durch Social-Media eine Grundaufmerksamkeit in der Zielgruppe erreicht wurde.

„#WirbeiderDKMS – Jan“

#RECRUITING #IT #DOKUMENTARISCH

Für: DKMS, 2:15 min.

Die Komplexität und internationale Ausrichtung der DKMS begeistern Jan, Enterprise Architect bei der DKMS, seit dem ersten Tag. Nach Jahren als IT-Strategieberater in der Automotive und Manufacturing Branche, überzeugt und motiviert ihn die Arbeit als IT-Mitarbeiter bei der DKMS, weil er direkt dabei mithelfen kann Leben zu retten und Blutkrebs zu besiegen.

Kunden aus den Bereichen New Work, Human Resources, IT, Finanzwesen, Medizin, Pflege, Startup, Mobilität und Lifestyle schätzen unsere Expertise.

Jetzt Starter-Workshop buchen oder direkt Kontakt aufnehmen.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name