DAS GUTE WERK

Bewegtbild für Gamechanger:innen

RECRUITINGFILME

sind das Werkzeug, um Arbeitgeber mit so viel Impact wie möglich zu beschreiben.

Wie finde ich gute Mitarbeiter:innen?

Fachkräftemangel ist in vielen Branchen der größte Schmerz. Und es wird noch schlimmer.

Also Employer-Branding?

Auf jeden Fall! Aber Pull-Formen wie Stellenanzeigen alleine funktionieren nicht mehr. Jüngere Zielgruppen haben andere Erwartungen an Kommunikation. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Ansprache der Zielgruppe. Wer hier überzeugt, ist im War for Talent vorn.

„IHR WOLLT WISSEN, WIE PFLEGE GEHT?“

#RECRUITING #PFLEGE #SZENISCH

Für: Intensivpflege Atemzug, 2:29 min. Gewinner bei den HR Excellence Awards 2022 in der Kategorie Film & Video.

Der Intensivpflegedienst Atemzug richtet seine Arbeit in besonderem Maße am Patienten- und Mitarbeiterwohl aus. Auch Wachkomapatienten werden hier durch Ansprache und sinnliche Reize permanent gefördert. Und das führt zu sichtbaren Fortschritten. Nun sucht Atemzug Verstärkung von Pflegekräften, die ihrem Job mit ähnlicher Leidenschaft nachgehen und zu einem tollen Team gehören wollen.

Kamera: Gernot Bayer, Buch + Regie: Andreas Scheffer. // Casefilm zu diesem Projekt

Bei Facebook: 42.000 Aufrufe (unique visitors), 107 Kommentare (zu 99% positiv), 812 Reaktionen,
218 mal geteilt und erreichte mit 70% Frauen im Alter von 25 – 54 in Brandenburg genau die Zielgruppe.

Social Media Testimonial aus dem Pflegebereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial aus dem Pflegebereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial zum Impact des Recruitingfilms aus der Human Ressources Branche.
Social Media Testimonial aus dem Pflegebereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial aus dem Pflegebereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial aus dem Pflegebereich zum Impact des Recruitingfilms.

Wie sieht ein Recruiting-filmProjekt aus?

Wenn wir an Bord kommen, schauen wir uns genau an, wie die Dinge zusammen hängen. Das heißt: wir machen eine eingehende Analyse von Unternehmen, Zielgruppe und zu übermittelnder Botschaft. Und entwerfen danach die Inhalte mit der größtmöglichen Wirkung.

Was ist Euer Ansatz?

Wir haben ein Dreistufenmodell, das sowohl kurzfristig als auch in der Überzeugungsargumentation spitze ist. Es ist variabel in Inhalt und Form. Wir haben über zehn Jahre Erfahrung als Storytellingexperten. Sowie verschiedene Partnerschaften mit Social-Media- und Performance-Marketing Agenturen.

„BEI UNS GIBT’S MEHR ALS NUR GELD“

#RECRUITING #FÖRDERBANK #SZENISCH

Für: Investitionsbank des Landes Brandenburg, 2:06 min.

Die ILB hat überzeugende Argumente für sich als Arbeitgeber, doch jüngere Zielgruppen sind anspruchsvoll, was die Form ihres Videokonsums angeht. Selbst bei Sachthemen wird ein Unterhaltungswert erwartet, damit ein Video überhaupt angeschaut wird. Wie kann man den Unterhaltungswert in Bezug auf die ILB maximieren? Folgende Verkürzung brachte uns auf die richtige Fährte: die ILB ist eine Bank. Eine Bank hat Geld. Geld ist für viele Menschen attraktiv. Manche würde es am liebsten einfach so mitnehmen. Wie könnte diese Situation in der ILB aussehen? Was könnte sich daraus entwickeln? Dieser Plotansatz bot viele Möglichkeiten zum Weiterspinnen.

Kamera: Gernot Bayer, Buch und Regie: Andreas Scheffer

Social Media Testimonial aus dem Kommunikationsbereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial aus dem Kommunikationsbereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial aus dem Leadershipbereich zum Impact des Recruitingfilms.
Social Media Testimonial des Kunden zum Impact des Recruitingfilms.
Zitat von Testimonial zum Impact des Films aus Social Media Quellen.

Was ist Euer Schwerpunkt?

Bewegtbild schafft Awareness, je mehr desto besser. Daher ist für uns die Wirkung unserer Filme das wichtigste. Durch unsere szenischen und hybriden Formen im Storytelling erreichen wir deutlich mehr Impact als gängige Formate im Recruitment-Bereich.

„DKMS Physicians Team – Match“

#RECRUITING #MEDICAL #HYBRID

Für: DKMS, 1:44 min.

Beim Arbeitgebermarketing geht’s immer darum, was ist das Besondere, was sind die Benefits? Michael Weigert fragte neulich auf LinkedIn: „Haben Sie vielleicht den Pfirsichduft?“ Den hat die DKMS zwar nicht, aber dafür ganz viel vom anderen großen P: Purpose! Leben retten ist einfach sehr weit oben auf der Sinnstiftungsskala. 🎈

Für das Ärzteteam sind aber vier weitere EVPs (Employer Value Propositions) genauso wichtig. Und die hatte unsere Projektpartnerinmit ihrem HR-Team schon sehr gut herausgearbeitet: 1. Arbeit auf Augenhöhe, ohne Kittel und komplexe Hierarchien 2. nicht nur echtes Teamplay, sondern voneinander lernen 3. flexible work (anders als bei Ärzt:innen im Krankenhaus) und: 4. Kölle!

Unser Job war daher vor allem die Frage, was diese vier Punkte zusammenhält und in welcher Form man die Message am besten transportiert. In Gesprächen mit dem Ärzteteam haben wir uns hineingespürt und verstanden, dass der Kern der DKMS ein riesiger, permanenter Matching-Prozess ist: Tag und Nacht wird versucht passende Spender für Empfänger zu finden.

Und auf dieselbe Art ist das Kölner DKMS-Ärzte-Team auf der Suche nach den richtigen Matches! Also haben wir das Matchen zur zentralen Metapher des Films gemacht und darüber den Arbeitgeber-Kosmos erzählt. 💡

Kamera: Gernot Bayer, Buch + Regie: Andreas Scheffer.

Was bedeutet return-on-invest?

Der Erfolg eines Imagefilms im B2B-Bereich hat viele Facetten. In der internen Kommunikation erhöht er das Gefühl von Purpose und Zugehörigkeit. Extern wirkt er als Vertrauensstifter. Oft refinanziert z.B. ein einziges zusätzliches Neuprojekt das Bewegtbildprojekt. Impact kann also gleichzeitig bei Stakeholdern, potenzielle Mitarbeiter:innen und mögliche Kund:innen erreicht werden.


Durch Snippets aus unseren Imagefilmen lässt sich gleichzeitig Content für Social-Media-Kampagnen gewinnen. Kampagnen sind heute unerlässlich, um ein konkretes Ziel mit wenig Streuverlusten zu erreichen.
Der Imagefilm leistet dann wertvolle Dienste auf Landingpages, wenn durch Social-Media eine Grundaufmerksamkeit in der Zielgruppe erreicht wurde.

Kunden aus den Bereichen New Work, Human Resources, IT, Finanzwesen, Medizin, Pflege, Startup, Mobilität und Lifestyle schätzen unsere Expertise.

Logo DKMS
Logo Mercer
Logo 1892
Logo LEAP Performance Marketing
Logo Investitionsbank des Landes Brandenburg
Logo Senat Berlin
Logo Vivantes
Logo BSR, Berliner Stadt Reinigung
Logo Phorest Salonsoftware
Logo Produkzentenallianz
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Logo Fraunhofer Fokus
Logo Potsdam Transfer
Logo Agentur Peperoni
Logo i-mmersive
Logo Earnesto
Logo wire
Logo Université Paris II Pantheon Assas
Logo WHU Otto Beisheim School of Management
Logo DRK Kliniken Berlin
Logo Verbraucherzentrale Bundesverband
Logo Startupdorf
Logo K.I.T. Group Konferenzmanagement
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