DAS GUTE WERK

Bewegtbild für Gamechanger:innen

IMAGEFILM

Das eindrücklichste Bild eines Unternehmens, das es gibt.

Machen Imagefilme Sinn?

Ja, und zwar mehr denn je! Durch die Transparenz in der Kommunikation sind wir es heute gewohnt in alles Einblicke zu bekommen und erwarten dies jetzt überall. Nicht zuletzt im Arbeitgebermarketing.

Imagefilme sind nachhaltig, weil sie über mehrere Jahre hinweg einsetzbar bleiben. Außerdem lässt sich aus ihnen sehr gut Content für Social-Media-Kampagnen auskoppeln. Was Erfolg als messbarem Return-on-Invest bringt.

Und Imagefilme sind multipurpose: unverzichtbar im Employer Branding, vertrauensbildend in Handelsbeziehungen, das Selbstwertgefühl steigernd in der internen Kommunikation.

„WIR FÖRDERN BRANDENBURG“

#CORPORATE #FÖRDERBANK #DOKUMENTARISCH

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) fördert unterschiedlichste Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau. Fünf geförderte Projekte zeigen, wie das aussehen kann und welche Rolle die ILB dabei gespielt hat. Das Ziel war es, die Schwelle zur Kontaktaufnahme möglicher Neukunden stark zu senken. Neben der Vermittlung eines starken Gefühls für das Land Brandenburg stand hier ganz die Authentizität der Kunden im Vordergrund.

Welchen Imagefilm soll ich nehmen?

Sie brauchen den Imagefilm, der Sie und die Werte ihres Unternehmens repräsentiert und die Sprache ihrer Zielgruppe spricht. Wie das aussieht, ist unsere erste Aufgabe als Bewegtbildagentur in jedem Projekt.

Wie verläuft der Prozess?

Wir führen unsere Kund:innen durch alle Projektphasen. Auf Augenhöhe. Von der Analyse, über Konzeption, Produktion und Vorbereitung bis zur Distribution.

Am Anfang jedes Projektes sind wir besonders aufmerksam, wir analysieren, schauen von innen und außen auf ihr Unternehmen. Wir versetzen uns in die Zielgruppen hinein und arbeiten mit dem Persona-Modell.

Dann konzipieren wir. Authentizität, Eindrücklichkeit für die Zuschauer:innen und starker Impact sind unsere zentralen Werte. Wir denken aus Sicht der Zielgruppe und erzählen dann aus der Sache heraus, nicht über sie.

Imagefilme sind vielfältiger als man denkt, auch formal. Man kann Imagefilme in allen möglichen Genres erzählen – und das sollte man auch. Denn Emotionalität und Unterhaltsamkeit sind die Faktoren, die Aufmerksamkeit und Reichweite bringen.

Das erreichen wir durch unsere langjährige Erfahrung im Storytelling und unsere Erfolge im Recruitingfilmbereich.

„BESIEGE DIE ANGST – AKADEMIE HERZKREISLAUF“

#CORPORATE #PFLEGE #HYBRID

Die größte Angst aller Menschen, die in der Intensivpflege arbeiten, ist es, den Notfall nicht zu bestehen und damit möglicherweise am Leid anderer Menschen beteiligt zu sein. Wir sind in solchen Situationen aufgeregt, in der Regel allein, das Adrenalin vernebelt den Verstand und selten lassen die Symptome die eigentliche Ursachen des Notfalls erkennen. Was kann man tun, um hier sattelfest zu werden? Die Akademie Herzkreislauf sagt: den Notfall immer wieder simulieren und das nicht nur in der Theorie.

Wie lange dauert der Prozess?

Die Produktion eines Imagefilms dauert erfahrungsgemäß zwischen zwei und vier Monaten, abhängig von der Verfügbarkeit der Projektpartner:innen.

Was kostet ein Imagefilm?

Die Kosten der Filmherstellung liegen bei uns in der Regel im oberen vierstelligen bis mittleren fünfstelligen Bereich. Wie viel genau, hängt vom benötigten Aufwand, vom gewünschten Impact und von der Anzahl der Endformate ab. Mehr dazu können wir sagen, wenn wir ihr Projekt besser kennenlernen.

Was bedeutet return-on-invest?

Durch Snippets aus unseren Imagefilmen kann man gleichzeitig Content für Social-Media-Kampagnen gewinnen. Diese sind heute unerlässlich, um ein konkretes Ziel mit wenig Streuverlusten zu erreichen.

Und der Imagefilm leistet in diesem Zusammenhang dann wertvolle Dienste auf Landingpages, wenn durch Social-Media eine Grundaufmerksamkeit der Zielgruppe erreicht wurde.

Der Erfolg eines Imagefilms im B2B-Bereich hat viele Facetten. In der internen Kommunikation erhöht er das Gefühl von Purpose und Zugehörigkeit. Extern wirkt er als Vertrauensstifter. Oft refinanziert z.B. ein einziges zusätzliches Neuprojekt das Filmprojekt. Impact kann also gleichzeitig bei Stakeholdern, potenzielle Mitarbeiter:innen und mögliche Kund:innen erreicht werden.

„DKMS MATCH“

#RECRUITING #MEDICAL #HYBRID

Um für die DKMS als Arbeitgeber den größtmöglichen Impact zu erreichen haben wir die Konzeption um diese drei Werte gestaltet:
➡ Assoziativ – den Zuschauer fordern, ein Gefühl vermitteln, die Phantasie anregen, ein größeres Ganzes beschreiben.
➡ Authentisch – nah an der Protagonistin und ihrem Team. Visuell, aber auch in den Begebenheiten des Film. Außerdem: keinen Sprecher einsetzen, sondern die Protagonistin selber sprechen lassen. Die Energie des Team in den Film einfließen lassen.
➡ Hybrid – einerseits geschriebener Text, Storyboards, viele grafische Elemente. Andererseits Situationen vorgegeben und den Mitarbeiter:innen zuschauen, wie sie für kurze Zeit die Kamera vergessen. Eine reale Protagonistin, ihre Stadt, ihr Hund, ihr Lieblingsplatz am Rhein.

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