STRATEGISCHES STORYTELLING
Unternehmen und Organisationen sichtbar machen im KI-Zeitalter.
„Es geht immer darum zu wissen, was zueinander passt.“
Dieser Satz war die zentrale Metapher in unserem Projekt für die DKMS. Die DKMS durchsucht riesige Datenbanken mit Knochenmark-Spendern und Empfängern. Die DKMS macht Matches. Jeden Tag tausendfach.
„DKMS Physicians Team – MATCH“
#RECRUITING #MEDICAL #HYBRID
Für: DKMS, 1:44 min.
Das Kölner DKMS-Ärzte-Team ist auf der Suche nach den richtigen Matches! Matchen als zentrale Metapher für den DKMS-Kosmos.
Unternehmen brauchen heute mehr als nur Strategie & Vision, sondern müssen diese und die Firmen-DNA (Werte, Haltung, USP, Historie) auch wirkungsvoll erzählen können.
Introducing: the Corporate Story. Sie verbindet Vision, Werte und Haltung zu einer Erzählung, die auf allen Kanälen wirkt: authentisch, konsistent und unverwechselbar. Wir begleiten Sie dabei.

Künstliche Intelligenz hat die entscheidende Rolle von strategischem Storytelling weiter verstärkt:
Oberflächliche und austauschbare Inhalte werden niedriger gerankt starke Geschichten stechen hervor. Nur wer seine Botschaften strategisch, konsistent und authentisch erzählt, bleibt sichtbar. Auch in KI-Feeds und Zusammenfassungen. Diese Glaubwürdigkeit wird zum Wettbewerbsvorteil und ermöglicht einen echten Dialog.

- Strategisches Storytelling schafft messbaren Mehrwert. Es wirkt sich auf den Unternehmenserfolg aus und wird zum Werte-Treiber.
- Strategisches Storytelling wirkt konsistent über alle Kanäle und Formate stärkt die Marke.
- Sichtbarkeit und die Bindung der Mitarbeitenden wachsen spürbar.
Ausgangspunkt ist immer die Unternehmens- und Kommunikationsstrategie. Daraus entwickeln wir gemeinsam das Narrativ. Was macht die Marke einzigartig, wofür steht sie, welche Ziele möchte sie erreichen, welche Botschaften an Zielgruppen, Stakeholder und Mitarbeitende senden?
Glaubwürdige und authentische Aussagen schaffen Vertrauen und Nahbarkeit.
IHRE EXPERTEN

Markus Wohsmann
Unser assoziierter Partner für strategische Kommunikation und Storytelling. Studium der Journalistik und Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule München. Langjährige Erfahrung als TV-Journalist und Corporate Communications Manager in Führungspositionen für DHL Group, Sana Kliniken, AIDA Cruises und Stiftung Gesundheitswissen. Weiß genau, was Unternehmen brauchen.

Andreas Scheffer
Diplom Filmregisseur Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, École Supérieure d’Audiovisuel in Toulouse, Diplom Medienwirt Hochschule Rhein-Main. Storytelling Expert | Award Winner | Employer Branding & Change Specialist. Autor, Regisseur und Geschäftsführer bei DAS GUTE WERK.

Gernot Bayer
Ausgebildeter Fotograf, das Kamera-Handwerk bei MBF Filmtechnik von Grund auf gelernt, Diplom Cinematographer Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit CinePostproduction. Kameramann und Geschäftsführer von DAS GUTE WERK. Expertise in E-Learning-Formaten an verschiedenen Hochschulen.
Wir begleiten Sie beim Aufbau eines strategisches Storytellings. Vom Narrativ bis zur Umsetzung. Gemeinsam entwickeln wir Themen, Formate und Inhalte, die Ihre Strategie lebendig machen.
Und wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Produktion von Inhalten: wir von DAS GUTE WERK erzählen Geschichten, die wirken – weil sie strategisch fundiert und glaubwürdig sind.
Noch ein Beispiel? Wie erzählt man einen Fachverband für Film und Fernsehen? Über die Liebe zum deutschen Film.
THE LOVE FOR GERMAN FILM
#STORYTELLING #NARRATIV #IMAGEFILM
Für: Produktionsallianz Film & Fernsehen, 9:09 min.
Die Allianz Deutscher Produzenten Film und Fernsehen ist die maßgebliche Interessenvertretung der deutschen Filmwirtschaft. Zusammen haben wir die Feier des 10-jährigen Bestehens genutzt, um die Geschichte und DNA dieser besonderen Allianz zu erzählen.
Wir verwandeln komplexe Materie in starke, erinnerungswürdige Botschaften. Jetzt starten!
Kurze Nachricht hinterlassen oder direkt Kontakt aufnehmen.




































